Jungschützenkurs

Die Sportschützen Wollerau führen jährlich einen Jungschützenkurs durch. Dieser findet zwischen Mitte April und Ende September statt, jeweils Dienstags von 18:30 bis 19:15 Uhr. Während den Sommerferien findet kein Kurs statt. Es kann aber selbständig weitertrainiert werden. Geschossen wird mit dem Kleinkalibergewehr auf 50m.

Die Jungschützen können an zwei Nachwuchs-Verbandswettkämpfen teilnehmen, und schiessen während des Kurses die vereinsinterne Meisterschaft. Die Rangliste der internen Meisterschaft wird beim jährlichen Vereinsessen verkündet. Zudem führen wir einen internen Cup durch, an dem die Jungschützen auch teilnehmen.

Schiesserfahrung wird nicht vorausgesetzt. Das Mindestalter ist 11 Jahre. Bis 14 Jahre schiesst man “aufgelegt”, ab 14 dann “frei” (mit der Schiessjacke). Da “frei” Schiessen am Anfang nicht ganz einfach ist, schiessen Jungschützen in ihrem ersten Jahr unabhängig vom Alter grundsätzlich aufgelegt. Damit ist jedoch die Teilnahme an den beiden Verbandswettkämpfen nicht immer möglich.

Anmeldung bitte so früh wie möglich via unser Kontaktformular. Eine Anmeldung nach Kursbeginn ist auch möglich, solange wir noch freie Plätze haben.
Personen älter als 20 Jahre die noch keine oder nur wenig Schiesserfahrung haben, können sich gerne auch melden. Wir zeigen euch das Schiessen sehr gerne. Für den Anfang könntet ihr bei uns auch aufgelegt schiessen, jedoch in einer separaten Kategorie.

Die Kurskosten von 50.- Fr. decken Munition und Scheibenbenutzung.